senäh

17senäh und so…

Allgemein
18. Sep 2012
Kommentare: 2

Chrome-Erweiterung Screen Capture macht Screenshots von kompletter Webseite

Kategorien: Allgemein | 18. Sep 2012 | Kommentare: 2

Es vergehen wenige Tage, an denen ich keine Screenshots mache. Manchmal beim Ticket-Erstellen auf Arbeit, öfter für Blog-Beiträge wie diesen hier. Auf dem Mac werden mir dafür feine Tools an die Hand gegeben. Die eingebaute Screenshot-Funktion reicht oft aus und für Anmerkungen grafischer sowie textlicher Art gibt es Skitch.

Mit selbigem Programm lassen sich auch Screenshots von ganzen Webseiten erstellen. Das einzige Problem dabei: sobald Session-Daten im Spiel sind, stößt Skitch an seine Grenzen. An dieser Stelle bräuchte man ein Tool, das einen Screenshot von der Webseite macht, so wie sie gerade ist. Quasi direkt aus dem Browser.

Chrome Extensions to the rescue

Schaut mal hier. Die Extension nistet sich nach der Installation in die entsprechende Leiste ein. Dabei gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Ausgewählter Bereich (lässt sich anschließend bestimmen)
  2. Sichtbarer Bereich der Webseite
  3. Gesamte Webseite
Extension im Chrome

Extension im Chrome

Das Coole dabei: die Extension kann komplett über Shortcuts bedient werden. Und diese – wait for it – können auch noch customized werden.

Optionen der Extension

Optionen der Extension

Darunter:

  • JPG oder PNG
  • Auto-Save (normalerweise wird bei einem Screenshot nach dem Speicherort gefragt)
  • Shortcuts (Ctrl ist dabei auf dem Mac gedanklich mit Cmd zu ersetzen)

Kleiner Hinweis zum Schluss

Mac-User sollten keinen Gebrauch vom ⌘⌥H-Shortcut machen, da dieser systemweit alle übrigen Fenster außer dem Aktuellen ausblendet. Am besten einfach in den Optionen ändern 😉

Autor: Enno

Ich bin Enno. PHP ist mein Ding, aber auch alles Neue rund um die Themen HTML5, CSS3 & Co finde ich interessant. Ich mag es Leuten zu helfen und mein Wissen weiterzugeben. Sollte dir mein Beitrag gefallen haben, lass doch nen Kommentar da oder benutze einen der Social Buttons, um deinen Dank auszudrücken ;)