senäh

17senäh und so…

Code Snippet Thumb

HTML/CSS/JS
16. Okt 2011
Kommentare: 0

Code Snippet: Globaler Singleton in JavaScript

Kategorien: HTML/CSS/JS | 16. Okt 2011 | Kommentare: 0

Heute zeige ich euch mal einen kleinen Code Snippet wie man einen globalen Singleton in JavaScrip erstellt. Das ist eigentlich ziemlich simpel, aber gerade was private Attribute und Methoden angeht ist JavaScript für Programmierer mit „richtiger“ OOP-Erfahrung gewöhnungsbedürftig. Hier der Code-Ausschnitt und ein kleines Beispiel zur Benutzung.

// Globaler Singleton

Singleton = (function() {
    var privateAttribute = true;

    function privateMethod() {
        return true;
    };

    return {
        publicAttribute: true,

        publicMethod: function() {
            return true;
        }
    };
})();

// Beispiel

$(document).ready(function(){
    console.log(Singleton.publicAttribute); // true
    console.log(Singleton.publicMethod());  // true
    console.log(Singleton.privateAttribute);  // undefined
    //console.log(Singleton.privateMethod());  // Uncaught TypeError: Object #<Object> has no method 'privateMethod'
});

Autor: Pipo

...kommt ursprünglich aus der Designerecke, ist aber im Laufe seines Studiums in die Webentwicklung gestolpert. Kann sich seit dem nicht so richtig entscheiden wo er hingehört und wagt deswegen vielleicht die Flucht nach vorne in ein komplett neues Gebiet. Vielleicht Management? Niemand weiß es. Auch er nicht.