senäh

17senäh und so…

Allgemein
05. Sep 2011
Kommentare: 0

Design Patterns verständlich erklärt

Kategorien: Allgemein | 05. Sep 2011 | Kommentare: 0

Weil ich gerade ein Buch zum Thema lese bin ich über einen Link gestolpert, den ich schon ewig in der Lesezeichenleiste versteckt habe. Jetzt wird’s echt Zeit den zu teilen. Wer schon einmal versucht hat Design Pattern bzw. Entwurfsmuster zu lernen, weiß, dass dies kein leichtes unterfangen ist. Eine erhebliche Hilfe bietet jedoch der „Design Pattern Katalog“ von Philipp Hauer. Er erklärt kurz, knapp, unterhaltsam, mit Beispielen und nicht zu letzt übersichtlich diverse Design Patterns. Ein Nachteil bietet der Katalog jedoch, der ihn nicht uneingeschränkt empfehlenswert macht: er ist einfach unvollständig. Alle vorhanden Entwurfsmuster sind wirklich super erklärt, aber es fehlen halt noch einige Entwurfsmuster. Insofern ist der Design Pattern Katalog die erste Anlaufstelle, um in das Thema einzusteigen, aber noch nicht die letzte 🙂

Design Pattern Katalog

Design Pattern Katalog

Autor: Pipo

...kommt ursprünglich aus der Designerecke, ist aber im Laufe seines Studiums in die Webentwicklung gestolpert. Kann sich seit dem nicht so richtig entscheiden wo er hingehört und wagt deswegen vielleicht die Flucht nach vorne in ein komplett neues Gebiet. Vielleicht Management? Niemand weiß es. Auch er nicht.