senäh

17senäh und so…

Flash/AS3
15. Jul 2011
Kommentare: 0

Flash Tutorials von Emanuele Feronato

Kategorien: Flash/AS3 | 15. Jul 2011 | Kommentare: 0

Neulich schon mal kurz im Ginger Jump Tutorial erwähnt, wollte ich den Blog von Emanuele Feronato noch einmal an dieser Stelle ausdrücklich empfehlen. Wenn man beginnt eine neue Programmiersprache zu lernen (oder überhaupt erst mit programmieren anfängt), stellt man sich oft die Frage: „Wo fange ich an?“ Als ich anfing AS3 zu lernen, war mir Feronatos Blog eine große Hilfe. Seine Tutorials sind kurz und knackig und auch wenn sein Code-Stil nicht gerade zu den übersichtlichsten zählt, erklärt er den größten Teil seines Codes ausführlich und verständlich. Wichtig ist es am Anfang die Motivation beim Lernen aufrecht zu erhalten und dafür besitzen Feronatos Tutorials genug Spaßfaktor, da er sich mit Spielen, Box2D und kleinen Experimenten beschäftigt.

Außerdem erfolgt er ein ähnliches Konzept wie ich, bei dem er bekannte und erfolgreiche Spieltitel versucht nachzubauen. Während ich mir Doodle Jump als Vorbild nahm, schnappte er sich Plants vs. Zombies. Als heute morgen im Google Reader ein neuer Artikel von mir aufpoppte, in dem er versucht Tiny Wings als Flashspiel umzusetzen, musste ich das einfach als Anlass nehmen hier mal eine Empfehlung auszusprechen!

Emanuele Feronato - Tiny Wings Terrain Tutorial

Emanuele Feronato - Tiny Wings Terrain Tutorial

Ein kleiner Wermutstropfen: Er versucht nie ein komplettes Spiel nachzubauen, sondern beschränkt sich auf die Core Features. Im Falle von Tiny Wings wäre es die Terrain-Generierung.

Autor: Pipo

...kommt ursprünglich aus der Designerecke, ist aber im Laufe seines Studiums in die Webentwicklung gestolpert. Kann sich seit dem nicht so richtig entscheiden wo er hingehört und wagt deswegen vielleicht die Flucht nach vorne in ein komplett neues Gebiet. Vielleicht Management? Niemand weiß es. Auch er nicht.