senäh

17senäh und so…

Allgemein, Rails
28. Jan 2013
Kommentare: 4

JetBrains IDE Braindump: neue Gruppe in Livetemplates, Einstellungen importieren, bundle exec und Refactoring

Kategorien: Allgemein, Rails | 28. Jan 2013 | Kommentare: 4

Ich finde aus den Braindumps lässt sich eine eigene kleine Kategorie machen. Schon bei der Aufzählung einiger Rails-Tipps habe ich erwähnt, dass viele kleine Probleme immer und immer wieder kommen und ich sie immer und immer wieder vergesse. Darum halte ich sie hier fest, um beim nächsten Mal nicht zu lang danach suchen zu müssen.

Selbiges habe ich heute mit 4 Aspekten der JetBrains IDEs (z.B. PhpStorm, RubyMine, WebStorm, etc.) vor. Let’s get it on. Weiterlesen →

Rails
14. Jan 2013
Kommentare: 2

Ruby-Basics: Defined, Encoding, Strings in Strings, mehrere return Werte und Array Goodies

Kategorien: Rails | 14. Jan 2013 | Kommentare: 2

So ein Blog ist auch immer ein Stück weit Hirnauslagerung. Man kann Probleme, die man ständig aufs Neue nachschlagen muss, bis Routine reinkommt, immer und immer wieder googlen. Man kann aber auch ein paar dieser Probleme in seinen Blog schreiben. Beim nächsten Mal weiß man eher wo man suchen muss. Außerdem: schon meine Englisch-Lehrerin hat gesagt, um Sachen zu lernen, muss man sie lesen, schreiben und laut aufsagen. Wichtig ist vor allem der letzte Teil 😉

Ich hoffe, ich helfe einigen von euch bei der Suche oder ihr stoßt hier sogar auf Lösungen, deren Probleme ihr erst noch haben werdet. Weiterlesen →