senäh

17senäh und so…

HTML/CSS/JS
24. Feb 2012
Kommentare: 0

Vorstellung der HTML5 Gamepad API

Kategorien: HTML/CSS/JS | 24. Feb 2012 | Kommentare: 0

HTML5 ist schon eine tolle Sache. Insbesondere für Spieleentwickler sind eine Reihe von interessanten APIs entstanden. Eine davon ist die Gamepad API, welche die Steuerung eines HTML5-Spiels mit Gamepads/Controllern ermöglicht. Gamepads können aber noch für mehr Anwendungen verwendet werden. Gamepads besitzen meist zwei Thumbsticks, welche sich ideal dafür eignen um sich in einem 3D Raum zu bewegen. Dies kann für Simulationen und Visualisierungen nützlich sein. Außerdem sind Gamepads häufig wireless. Wie wäre es beispielsweise die ZDF Mediathek bequem vom Sofa aus zu steuern? Cool oder? (Eine wireless Maus besitze ich nicht…) Wer etwas kreativ ist, wird zahlreiche Verwendungszwecke für ein Gamepad im Browser finden. Ich werde euch im folgenden eine kleine Einführung in das Thema geben und euch an einem kleinem Beispiel zeigen, wie ich mit einer Xbox 360 Controller eine Präsentation steuere 🙂 Weiterlesen →