senäh

17senäh und so…

Zend Framework Artikelbild

Zend Framework
30. Jul 2012
Kommentare: 0

Joins im Zend Framework

Kategorien: Zend Framework | 30. Jul 2012 | Kommentare: 0

Selbstverständlich habt ihr die Erkenntnisse aus dem letzten Artikel dieser Serie ausreichend verinnerlicht und seid nun wissbegierig wie Hölle. Worum geht es im diesen Teil? Joins. Das Prinzip dahinter hatte ich in weiser Voraussicht ja bereits vorgestellt. Das ZF bietet kontinuierlicherweise auch hierfür einen objektorientierten Zugriff. Schauen wir uns das mal genauer an. Weiterlesen →

PHP, Server & Config
14. Jul 2012
Kommentare: 2

Was sind eigentlich diese Joins und wo kann ich sie billig kaufen?

Kategorien: PHP, Server & Config | 14. Jul 2012 | Kommentare: 2

Entschuldigt bitte die reißerische Überschrift. Es ist Samstag Abend. Mir war danach 😀 Ich möchte heut ein klein wenig Klarheit in das Mysterium der Joins bringen. Für all jene unter euch, die mit dem Begriff mal so gar nix anfangen können, werde ich zeigen, was Joins eigentlich sind und warum ihr sie in abgewandelter Form vielleicht schon genutzt habt. Außerdem werde ich den Unterschied zwischen den 3 – meiner bescheidenen Meinung nach – wichtigsten Arten von Joins aufzeigen.

Was sind Joins? Kann man die nicht rauchen?

Joins bezeichnet in der Sprache der relationalen Datenbanken (sprich MySQL und Geschwister) die Verbindung zweier Datenbanktabellen. Dabei werden Datensätze auf Basis einer Bedingung verknüpft. Klingt sehr theoretisch, darum hier ein Beispiel: Katzen mit Hüten. Weiterlesen →