senäh

17senäh und so…

HTML/CSS/JS
23. Apr 2012
Kommentare: 2

Value Noise

Kategorien: HTML/CSS/JS | 23. Apr 2012 | Kommentare: 2

Hurra! Die erste Implementierung einer Noise Function steht an. Als erstes knüpfen wir uns Value Noise vor. Das liegt zum einem daran, dass die Theorie hinter Value Noise sehr schnell erklärt ist, und zum anderen daran, dass im Internet leider ein paar falsche Informationen über Value Noise kursieren. Diese möchte ich als erstes aus dem Weg räumen 🙂 Weiterlesen →

HTML/CSS/JS
01. Apr 2012
Kommentare: 0

Was sind Noise Functions?

Kategorien: HTML/CSS/JS | 01. Apr 2012 | Kommentare: 0

Hand aufs Herz. Mein letzter Artikel über Perlin Noise als Grundlage für zufällig generierte Landschaften ließ etwas zu wünschen übrig. Ich habe zwar früher bereits mit Perlin Noise gearbeitet, aber das war noch zu meinen Flash-Zeiten und wie ich mittlerweile feststellen musste, unterscheidet sich die Flash-API von Perlin Noise von üblichen Perlin Noise Implementierungen. So musste ich auf eine JavaScript Implementation zurückgreifen, welche zwar gut funktioniert, aber für meine Bedürfnisse nicht so richtig komfortabel war. Herausgekommen ist dabei ein Artikel über Perlin Noise mit dem ich nicht so richtig zufrieden bin. Da mich das Thema ohnehin sehr interessiert (und ich für eines meiner Module in meinen Studium einen bekannten Algorithmus implementieren und untersuchen soll), möchte ich mich noch einmal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Mittlerweile habe ich schon einige Zeit in die Recherche gesteckt und komme zu einem ersten Fazit: Das wird gar nicht so leicht! Weiterlesen →