senäh

17senäh und so…

Noizy Thumb

HTML/CSS/JS
01. Apr 2012
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Was sind Noise Functions?

Kategorien: HTML/CSS/JS | 01. Apr 2012 | Kommentare: 0

Hand aufs Herz. Mein letzter Artikel über Perlin Noise als Grundlage für zufällig generierte Landschaften ließ etwas zu wünschen übrig. Ich habe zwar früher bereits mit Perlin Noise gearbeitet, aber das war noch zu meinen Flash-Zeiten und wie ich mittlerweile feststellen musste, unterscheidet sich die Flash-API von Perlin Noise von üblichen Perlin Noise Implementierungen. So musste ich auf eine JavaScript Implementation zurückgreifen, welche zwar gut funktioniert, aber für meine Bedürfnisse nicht so richtig komfortabel war. Herausgekommen ist dabei ein Artikel über Perlin Noise mit dem ich nicht so richtig zufrieden bin. Da mich das Thema ohnehin sehr interessiert (und ich für eines meiner Module in meinen Studium einen bekannten Algorithmus implementieren und untersuchen soll), möchte ich mich noch einmal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Mittlerweile habe ich schon einige Zeit in die Recherche gesteckt und komme zu einem ersten Fazit: Das wird gar nicht so leicht! Weiterlesen →

WebGL Thumb

HTML/CSS/JS
17. Mrz 2012
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Make some (Perlin) Noise!

Kategorien: HTML/CSS/JS | 17. Mrz 2012 | Kommentare: 5

Prozedurale Synthese. Habt ihr schon einmal davon gehört? Darüber wollte ich ursprünglich mal meine Bachelorarbeit schreiben. Prozedurale Synthese bedeutet, dass Daten (Grafiken, Musik oder was auch immer) durch einen speziellen Algorithmus generiert werden. Das heißt, dass euer Computer bestimmte Inhalte generiert und ihr als Programmierer könnt diese Inhalte beeinflussen. Je nach Daten/Inhalte, die generiert werden sollen, funktioniert das unterschiedlich gut/einfach. So gibt es noch kein Computerprogramm, welches euch einen Beststeller-Roman entwirft. Aber es gibt andere ziemlich beeindruckende Dinge, die ihr damit tun könnt. Ihr könnt euch zum Beispiel eure eigene Welt generieren lassen! Glaubt ihr nicht? In dieser Serie erfahrt ihr, wie es geht! :P Weiterlesen →

Flash/AS3
27. Jun 2011
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Molehill/Away3D 4.0 Stresstest

Kategorien: Flash/AS3 | 27. Jun 2011 | Kommentare: 4

Motiviert durch Dirk habe ich mich ein paar Stunden hingesetzt und ein paar Stresstests mit Away 4.0 “Broomstick” durchgeführt. Wir waren etwas verwundert, dass bei ein paar einfachen Planes mit insgesamt ~2000 Polygonen die Framerate auf unter 20 fps fällt. Dabei zeigen andere Beispiele, dass man bei 18000 Polygonen und mehr stabile 30 fps erreichen kann. Der Grund: Die Performance scheint zu einem Großteil nicht nur von den Polygonen, sondern von der Anzahl an Away3D-Objekten abzuhängen. Hier meine Testfälle: Weiterlesen →