senäh

17senäh und so…

HTML/CSS/JS, PHP, Server & Config
28. Apr 2012
Kommentare: 0

CSS-Caching Reloaded

Kategorien: HTML/CSS/JS, PHP, Server & Config | 28. Apr 2012 | Kommentare: 0

Folgendes wohlbekanntes Problem: hin und wieder müssen Kleinigkeiten in der CSS-Datei geändert werden, sei es wegen einem entdeckten Bug oder einfach random Anpassungen. Leider verhindert Browsercaching, dass Benutzer die mühsam eingepflegten Änderungen sofort zu Gesicht bekommen. Eine mögliche, von mir bereits vorgestellte Lösung besteht im Anhängen des Timestamps der letzten Änderung als Parameter an die CSS-Datei (z.B. style.css?1335599366). Dadurch wird die Datei nur aus dem Cache geholt, wenn sie seit dem letzten Aufruf wirklich nicht verändert wurde. Ziel erreicht.

Aaaaaaber: wie ich feststellen sollte, mögen Geschwindigkeitsanalyse-Tools (eher egal) und Proxy-Server (nicht so egal) diese Vorgehensweise nicht wirklich. Darum brauchen wir eine Alternative. Weiterlesen →