senäh

17senäh und so…

HTML/CSS/JS
15. Apr 2013
Kommentare: 1

stickyHeaders: jQuery Plugin für bleibende Überschriften wie z.B. im iOS Adressbuch

Kategorien: HTML/CSS/JS | 15. Apr 2013 | Kommentare: 1

Solltet ihr ein iOS-Device euer Eigen nennen können, habt ihr sicherlich schonmal die Art der Sortierung im Adressbuch oder auch bei der Titelübersicht der Musik-App bestaunt. Es handelt sich dabei erst mal um eine einfache alphabetische Sortierung. Positiv fällt auf, dass der aktuelle Buchstabe immer am oberen Ende stehen bleibt, was der Orientierung gut tut. Richtig fancy ist aber der Übergang zwischen 2 Buchstaben, wobei der Untere den Oberen wegschiebt.

Übergang zwischen 2 Buchstaben in der Titelliste der Musik-App

Übergang zwischen 2 Buchstaben in der Titelliste der Musik-App

Als ich kurz darüber nachdachte, wie ich etwas Derartiges mit HTML, CSS und JavaScript umsetzen würde, sind mir spontan ein paar Lösungsansätze gekommen. Mit ein wenig Hilfe von meinem Kumpel Google wollte ich gegenprüfen, ob es andere Möglichkeit gibt. Doch ich lag gar nicht so verkehrt. Weiterlesen →