senäh

17senäh und so…

Allgemein
07. Okt 2013
Kommentare: 2

Management und Entwicklung von quelloffener Software

Kategorien: Allgemein | 07. Okt 2013 | Kommentare: 2

Genau fünf Jahre ist es nun her, dass ich des Studiums wegen ins schöne Leipzig gezogen bin. Viel ist passiert in diesen Jahren: ich habe großartige Freunde wie Enno gefunden und später mit ihm diesen Blog gegründet; vor zwei Jahren habe ich meine Freundin kennengelernt und Anfang des Jahres bin ich sogar Vater geworden 🙂 Es ist an der Zeit einen Abschnitt meines Lebens abzuschließen und einen neuen zu beginnen *schnief* Konkret heißt das: Tschüss Studium, Hallo Arbeitswelt! Seit wenigen Tagen bin ich nämlich mit meiner Masterarbeit fertig und mir steht (im Prinzip) nur noch die Verteidigung bevor.

Brace Yourself!

 

Genug der langen und sentimentalen Worte. Ich veröffentliche meine Masterarbeit hier bei senäh unter der CC BY Lizenz. Ihr wisst nicht was eine CC BY ist? Dann lest meine Arbeit „Management und Entwicklung von quelloffener Software„, welche u.a. ein Kapitel über Lizenzen enthält 😉 Werden wir noch etwas genauer: Die Arbeit handelt von den Rahmenbedingungen der Entwicklung von Open Source Software. Dazu gehören neben Lizenzen Entwicklungsmodelle wie Scrum, die technische Infrastruktur (Versionskontrolle, Continuous Integration, etc.) und auch Monetarisierungsmöglichkeiten.

‚Reinschnuppern lohnt sich also 😉